Unser Bildungsangebot
Ob Seminare, Workshops oder Diskussionsrunden: Bei uns gibt es verschiedene Bildungsangebote zu Themen rund um Integration, Interkulturalität, Diversität und Partizipation. Mit verschiedenen Formaten wollen wir politische und kulturelle Bildung unterschiedlichen Zielgruppen zugänglich machen und näher bringen.
Politische Bildung
Wir bieten verschiedene politische Bildungsveranstaltungen an, in denen Informationen und Hintergründe über wichtige und aktuelle Themen vermittelt und Fragen des gesellschaftlichen Zusammenlebens diskutiert werden. Eine praxisnahe Vermittlung mit vielfältigen Exkursionen, Begegnungen, Austausch und Diskussion stehen im Mittelpunkt.
Seminare für die Bundeswehr
Speziell für Angehörige der Bundeswehr bieten wir maßgeschneiderte Seminare zur politischen Bildung für unterschiedliche Dienstgradgruppen an.
Unsere Seminare laufen unter dem Motto: Politische Bildung muss nicht trocken und langweilig sein - sie kann auch Spaß machen!
Hauptaugenmerk unseres Angebots für die Bundeswehr liegt auf einem zivil-militärischen Dialog und einer praxisorientierten Vermittlung.
Als Grundlage dient stets ein informativer Theorieteil mit und von Expert*innen, mit interessanten und greifbaren Inhalten. Das Besondere an unseren Seminaren ist der Schwerpunkt auf die Praxis: Themenspezifische Exkursionen mit Fokus auf Begegnung und Austausch machen unser Angebot erlebnisreich, authentisch und erfahrbar.
Was unsere Exkursionen am meisten prägt: Wir sind nah dran an den Menschen. Wir inszenieren nicht, wir initiieren. Wir ermöglichen ehrliche Begegnungen, bei denen kritisches Hinterfragen und Diskussionen erwünscht sind und ein offener Dialog gefördert wird.
Unser Anliegen ist es, in den Seminaren eigene Erfahrungen weiterzugegeben und ein aktives Auseinandersetzen mit unterschiedlichen Sicht- und Herangehensweisen zu fördern.
Seminarinhalte können ausgewählt werden aus unseren Themenbereichen:
- Migration
- Integration
- Interkulturalität
- Religionen
- Weltanschauung
- Extremismus
- Identität
- Gesellschaftlicher Zusammenhalt
- Demokratieverständnis
Unser Team stimmt gerne inhaltlich und methodisch maßgeschneiderte Seminare aus den unterschiedlichen Themenbereichen mit Ihnen ab. Wahlweise können auch Seminare direkt aus unserem Themenkatalog ausgewählt werden.
Die Seminare orientieren sich nach den Richtlinien der ZDv A-2620/1 (ehemals ZDv 12/1). Inhalt, Methodik und Didaktik richten sich dabei nach modernen pädagogischen Standards im Rahmen des Beutelsbacher Konsens.
Für Anfragen und weitere Infos melden Sie sich gern bei unserer Koordinierungsstelle: [email protected]
Seminare für die Polizei
Interkulturelle und soziale Kompetenzen werden für angehende Polizisten und auch für erfahrene/dienstältere Bereitschaftspolizisten zunehmend wichtiger in einer Zeit, in der ein aufkommender Rechtsdruck die Sicherheitsbehörden zu überschatten scheint.
Speziell für die Polizei bieten wir daher interkulturelle Schulungen an, mit dem Ziel, kulturellen Missverständnissen vorzubeugen und das Verständnis für Migrant*innen und andere Kulturen/ Asylsuchende zu fördern.
Hauptaugenmerk unserer Schulung/Seminare liegt auf einer praxisorientierten Vermittlung und dem Austausch von Seminar-Teilnehmer*innen und Migrant*innen.
Als Grundlage dient stets ein informativer Theorieteil mit und von Expert*innen, mit interessanten und greifbaren Inhalten. Das Besondere an unseren Seminaren ist jedoch der Schwerpunkt auf die Praxis: Themenspezifische Exkursionen mit Fokus auf Begegnung und Austausch machen unser Angebot erlebnisreich, authentisch und erfahrbar.
Was unsere Exkursionen am meisten prägt: Wir sind nah dran an den Menschen. Wir inszenieren nicht, wir initiieren. Wir ermöglichen ehrliche Begegnungen, bei denen kritisches Hinterfragen und Diskussionen erwünscht sind und ein offener Dialog gefördert wird.
Unser Anliegen ist es, eigene Erfahrungen weiterzugegeben und ein aktives Auseinandersetzen mit unterschiedlichen Sicht- und Herangehensweisen zu fördern. Die Seminare sollen dazu verhelfen/anregen, sich in das Gegenüber hineinzuversetzen. Es soll deutlich werden, wo Vorurteile herkommen und wie sie überwunden werden können.
Seminarinhalte können ausgewählt werden aus unseren Themenbereichen:
- Migration
- Integration
- Interkulturalität
- Religionen
- Weltanschauung
- Extremismus / Radikalismus
- Identität
- Gesellschaftlicher Zusammenhalt
- Demokratieverständnis
Unser Team stimmt gerne inhaltlich und methodisch maßgeschneiderte Seminare mit Ihnen ab.
Für Anfragen und weitere Infos melden Sie sich gern bei unserer Koordinierungsstelle: [email protected]
Seminare für Unternehmen
Sie würden Ihrem Team /ihren Mitarbeitern gerne etwas Besonderes bieten? Wir haben für Unternehmen spezielle Fortbildungs-/Weiterbildungs-Formate im Angebot mit spannenden Inhalten rund um die Themen Integration, Diversität, Demokratisierung & gesellschaftlicher Zusammenhalt. Gefördert werden bei unseren „Intercultural Days“ nicht nur soziales Engagement und Einblicke in „eine andere Welt“, sondern zugleich auch individuelle soziale und interkulturelle Kompetenzen.
Als Grundlage unserer Seminare dient ein informativer Theorieteil mit und von Expert*innen mit interessanten und greifbaren Inhalten. Das Besondere an unserem Angebot ist jedoch der Schwerpunkt auf die Praxis. Durch die Ermöglichung von Begegnungen und Austausch mit anderen Menschen und Kulturen sowie praktischen Interaktionen sind unsere Workshops erlebnisreich, authentisch und erfahrbar.
Stellen Sie ihr eigenes Workshop-Paket zusammen.
Block 1 / THEORIE
Theorieteil zu einem beliebigen Thema aus den Themenbereichen
a) Migration, Integration & Interkulturalität
b) Religionen, Weltanschauung & Extremismus
c) Identität, Demokratieverständnis & Gesellschaftlicher Zusammenhalt
Block 2 / PRAXIS
Austausch & Begegnung / Kennenlernen / Einblicke in eine andere Welt
a) Begegnung, Austausch und Diskussion zu einem bestimmten Thema mit Migranten und Geflüchteten im [why not]
b) Exkursionen zu themenspezifischen Orten (bspw. Moschee, Synagoge, Flüchtlingsunterkunft/Café etc.)
c) Lockere Gesprächsrunde mit Geflüchteten und Migrant*innen
Block 3 / PRAXIS
Aktives Mitmachen / Interaktionen
a) Gemeinsames Kochen und Essen mit Menschen und Gerichten aus einem fernen Land
b) Gemeinsames Mittag- oder Abendessen mit Menschen und Gerichten aus einem fernen Land und Gespräche am Essenstisch
c) Länderspezifischer Themenabend mit Musik und Tanz
d) Multikulturelle Jam Session
e) Soziales Engagement (nach Absprache, diverse Formen): Bspw. „Social Day“, Expertisen-Sharing, Hands-On-Programm
Auch einzelne Blöcke sind möglich zu buchen. Für weitere Infos und Anfragen melden Sie sich gern unter [email protected].
Thomas Jung, Oberst i.G., Luftwaffe
„Das was besprochen wurde ist bei mir insofern präsent, weil meine Einsätze dazu beigetragen haben. Man muss wirklich sich selbst und die eigene Gesellschaft und den kulturellen Hintergrund hinterfragen. Die Erkenntnis Leben und Leben lassen muss in jedem reifen.“
Seminar-Teilnehmer, Unteroffizier Höxter
„Sehr gut veranschaulicht und mit guten Beispielen an die Teilnehmer vermittelt. Endlich erfährt man, was wo mit Flüchtlingen passiert und wie man selbst helfen kann! Danke.“
Hauptmann Fellwock, Liegenschaft Höxter
„Der Besuch einer Einrichtung von einem Begegnungscafé war mein Wunsch für meine Mannschaft. Es war uns vorher nicht bekannt, dass es sowas hier gibt in Höxter. Nach dem Seminar gehen viele damit anders um.“
Du möchtest selber eine Veranstaltung anbieten? Dann lass uns gern darüber schnacken! Meld dich per Kontaktformular oder direkt im [why not] Café Ottensen.
Workshops & Exkursionen
Wir bieten auch für Jugendliche und private Gruppen Workshops und Seminare an. Im [why not] gibt es zudem immer mal wieder unterschiedliche Diskussionsrunden, die bei einem Kaffee oder bei einem Kaltgetränk auf der Couch in gemütlicher Atmosphäre stattfinden.
Wenn du einen unserer Expert*innen für ein Seminar buchen willst oder Interesse hast, selber einen Workshop zu geben, melde dich gerne per Mail oder komm in unserem Café in Ottensen vorbei und frag hier direkt nach.
Wir vermieten unsere Räume übrigens auch für externe Seminare und Veranstaltungen. Anfragen an [email protected].
Du möchtest selbst einen Begegnungsort gründen?
Wir haben ein Gründungspaket zusammengestellt, bestehend aus Buch, Businessplan, regelmäßigen Beratungen und Begleitung, um deinen Begegnungsort zum Leben zu bringen.
Das Buch "[why not]-CAFÉ - EIN INTEGRATIONS-START-UP GRÜNDEN" vermittelt dir einen ersten Eindruck wie ein lebendiger Begegnungsort aussehen kann. Viele Menschen träumen davon, solche Räume für Austausch und Integration aufzubauen. Doch sie wissen nicht wie und wo. Dieses Buch soll dir einen ersten Zugang bieten, dich motivieren und zum Machen anregen.
Du findest es hier: https://www.bod.de/buchshop/why-not-cafe-glen-ganz-9783748132028