Das [why not] ist gemeinnützig und ermöglicht verschiedene soziale Projekte, die Geflüchtete und Migrant*innen unterstützen und begleiten. Die Trinkgelder aus dem [why not] Café und Spenden fließen in die Umsetzung dieser Projekte.
Soziale Projekte
MobileS Beratungscafé
Das Team vom mobilen Beratungscafé ist mittlerweile jeden Tag in der Woche in verschiedenen Unterkünften im Bezirk Mitte in Hamburg unterwegs und untertützt bei alltäglichen Fragen und Ausfüllen von Formularen. Das Team arbeitet zusammen mit verschiedenen Sprach- und Kulturmittler*innen und bietet je nach Bedarf auch Unterstützung beim Spracherwerb, Behördengängen und Freizeitaktivitäten an. Unterstützt wird das Projekt von der Stadt Hamburg.
Mobile Holzwerkstatt
Seit 2017 rollt die mobile Holzwerkstatt in den Schulferien zu verschiedenen Geflüchteten-Unterkünften, um vor Ort Holzkurse für Kinder und Jugendliche zu geben. Die Kinder im Alter zwischen 7 und 15 Jahren sind willkommen und bauen gemeinsam unter Anleitung Spielzeuge, Möbel, Kunst und andere Holzbauten.
Mehr Infos findet ihr auf der Facebook-Seite der Mobilen Holzwerkstatt.
Ukraine-Unterstützung
Seitdem wir im März 2022 Ukrainer*innen bei uns aufgenommen hatten, begleiten und unterstützen wir sie weiterhin im Alltag. Neben ukrainischen Weihnachten, Info-Tagen zum Leben in Deutschland und Sprachunterstützung bieten wir unsere Räumlichkeiten und wechslende Events an, damit die Menschen zusammenkommen können. U.a. konnten in Kooperation mit dem Projekt vita_u "Aufleben durch Kunst" Kinder und Jugendliche Kurse in Tanz, Musik, Malerei und anderen Künsten bei uns in den Räumlichkeiten erhalten.
Mobile Rechtsberatung
Einmal in der Woche fährt unser kleines Team in eine Unterkunft für Menschen mit Fluchthintergrund, um dort verschiedene Beratungen anzubieten.
Unser Fokus liegt dabei auf der Rechtsberatung durch eine Rechtsanwältin und Wohnungssuche durch unsere Wohnungslots*innen. Wir bieten aber auch bei vielen anderen Lebensfragen niedrigschwellige Hilfe an. Dies alles verbinden wir treu unserem Namen gerne mit einer Tasse Kaffee, um in freundlicher Atmosphäre Raum zu schaffen für vertrauensvolle Gespräche. Durch das zusätzliche Angebot der Kinderbetreuung haben auch Eltern den Kopf frei, um sich voll auf die Beratung zu konzentrieren.
Netzwerk-kommunikation
Das why not ist seit dem Sommer 2023 für die Stadt Hamburg als Netzwerker in Mümmelmannsberg aktiv. Wir helfen den Bewohner*innen und Einrichtungen besser zueinander zu finden und verschiedene Interessen zu bündeln, damit ihnen mehr Gehör verschafft wird. Wir fördern dabei diesen Stadtteil lebenswerter und gemeinschaftlicher zu machen, vielleicht auch bald mit einem neuen Begegnungsort. Das Projekt wird von der Stadt Hamburg unterstützt.
Unterstützen
Du willst mitmachen oder uns mit einer Spende unterstützen?
Du hast Lust, dich einzubringen und ein eigenes soziales Projekt auf die Beine zu ziehen? Dann komm vorbei und sprich uns an, schreib uns an: [email protected] oder nutze das Kontaktformular.